Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Waldschule-Rundbrief Nr. 767

Waldschule-Rundbrief Nr. 767

Waldschule Rundbrief Nr. 767


Inhalt / 07.11.2025

1.)
Rückblick auf die vergangene Woche
2.)
Ballettbesuch Anna Karenina der Klassen 9
3.) Ferienbetreuung der Grundschule
4.) Erlebnispädagogische Tage in Klasse 5


 

1.) Rückblick auf die vergangene Woche

Nach einer rundum gelungenen, galaktischen Ferienbetreuung der Grundschule in den Herbstferien (siehe Bericht unter 3.) konnten sich in dieser Woche alle neuen fünften Klassen bei FAIR – Raufen und Ringen besser klassenübergreifend kennenlernen. Zudem waren die Klassen 6b und 6c gemeinsam im Schullandheim in Konstanz – dies mit bestem Herbstwetter! Heute fiebert die Schulgemeinschaft der internen Veranstaltung zur Amtseinführung Frau Schneiders entgegen. Berichte folgen im kommenden Newsletter.

********************************************************
 
2.) Bericht über den Ballettbesuch Anna Karenina

Am Abend des 23. Oktobers besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9c und 9d gemeinsam mit ihren Klassenlehrkräften eine Ballettaufführung des Stücks „Anna Karenina. Grundlage der Inszenierung ist der gleichnamige Roman von Leo Tolstoi, den die Klassen zuvor im Unterricht thematisch behandelt hatten.
Die Geschichte spielt im Russland des 19. Jahrhunderts und handelt von Anna Karenina, einer verheirateten Frau, die sich in den Offizier Alexej Wronski verliebt. Ihr Konflikt zwischen gesellschaftlichen Erwartungen und persönlichen Gefühlen führt schließlich zu ihrem tragischen Schicksal. Das Ballett zeigte diese Handlung ausschließlich durch Tanz und Musik, wodurch die Emotionen der Figuren besonders eindrucksvoll zur Geltung kamen.
Die Choreografie überzeugte durch Ausdrucksstärke und Präzision, die Musik unterstrich wirkungsvoll die wechselnden Stimmungen der Handlung. Besonders hervorzuheben war die Leistung der Haupttänzerin, der es gelang, Annas innere Zerrissenheit und Verzweiflung überzeugend darzustellen.
Der Besuch des Balletts bot den Schülerinnen und Schülern eine eindrucksvolle Möglichkeit, die im Unterricht besprochene literarische Vorlage auf künstlerische Weise neu zu erleben. Insgesamt war es ein gelungener und anregender Abend, der viele bleibende Eindrücke hinterließ.

Die Klassenlehrkräfte der 9cd

********************************************************

 

3.)Rückblick auf die Ferienbetreuung der Klassen 1–4

In der vergangenen Ferienwoche drehte sich für die Kinder der Ferienbetreuung alles rund um das Thema Weltraum! Mit viel Kreativität gestalteten die Kinder eigene Logos, bastelten Aliens und Raketen und verwandelten sich in kleine Astronautinnen und Astronauten. Beim Astronautenpass konnten sie ihr Wissen und Geschick an verschiedenen Stationen unter Beweis stellen. Ein besonderes Highlight war der Besuch im Planetarium, bei dem wir gemeinsam den faszinierenden Nachthimmel entdeckten. Auch sorgte Zeit zum freien Spielen drinnen und draußen für Abwechslung und Entspannung. Wir blicken auf eine tolle Woche voller Spaß, Neugier und Teamgeist zurück.

********************************************************

 

4.) Bericht zu den erlebnispädagogischen Tagen in Klasse 5

Am 14. Oktober 2025 fand der erlebnispädagogische Tag für die Klasse 5d statt. Wir trafen uns an dem Eingang des Gyms. Frau Weber und Herr Uran sowie Herr Schock und Frau Handreke begleiteten die Klasse durch diesen Tag. Als der Unterricht losging und alle angezogen waren, starten wir mit der ersten Sportaktivität. Es war Teamwork angesagt – denn darum sollte es heute gehen. Wir sollten Regeln lernen, die fürs Teamwork wichtig sind. Wir spielten Spiele, um diese Regeln zu lernen. Diese Regeln waren: einander zuhören und Vertrauen, Arbeit zusammen angehen, auf Zusammenhalt, achten, Rücksicht nehmen und dabei respektvoll miteinander umgehen. Nicht immer ich – auch mal die anderen machen lassen. Die größte Herausforderung war beim brennbare, als wir alle pärchenweise von Stationen zu Station laufen mussten. Manche Pärchen hatten nicht die gleiche Geschwindigkeit und konnten daher nicht immer Hand in Hand beieinanderbleiben. Zudem waren die Abstände zwischen den Stationen unterschiedlich lang – was echt nicht einfach war. Der Tag hat Spaß gemacht und uns vieles gelehrt. Vor allem waren die Spiele cool und unsere Klasse ist etwas mehr zusammengewachsen!
(Marie Haberger, 5d
)

 ********************************************************


Termine:

Mo., 10.11.25:     Ehemaligenverein: Vorstandssitzung und Mitgliederversammlung (17 Uhr)
Mi., 12.11.25:      Elternabende Freiarbeit und Lernen lernen (18 Uhr)
Do., 13.11.25:      Bastelnachmittag der Grundschule für den Adventsbasar (13.30 Uhr)
Sa., 15.11.25:       Montessori Kindersachenbasar
Mo., 17.11.25:     Kranzbinden für Adventsbasar (19:00 Uhr)
Mi., 19.11.25:      Kranzbinden für Adventsbasar (19:00 Uhr)

Mi., 19.11.25:      Studieninformationstag Jahrgangsstufe 1
Do., 20.11.25:      Mitgliederversammlung des Trägervereins der Waldschule (19.30 Uhr)
Fr., 21.11.25:        Adventsbasar (14-16 Uhr, Unterrichtsende 13:30, keine Betreuung)
Fr., 21.11.25:        Lange Nacht der Mathematik (ab 18h) 


Weitere Informationen und Termine unter www.waldschule-degerloch.de

Diesen Newsletter erhalten ca. 1.550 Personen.

Sämtliche Rundbriefe, die bisher erschienen sind, können Sie unter www.waldschule-degerloch.de, Link Schulprofil/Newsletter-Archiv als pdf abrufen.

Sie erhalten diesen Newsletter, da Sie sich auf unserer Website www.waldschule-degerloch.de für den Newsletter eingetragen haben. Diese Eintragung wurde von Ihnen ausdrücklich per Klick in einem an Ihre eMail-Adresse gerichteten Bestätigungsmail bestätigt.

Verantwortlich: Nicté Leinenbach Waldschule Degerloch