1.) Rückblick auf die vergangene Woche
Auf die Amtseinführung Frau Schneiders am Freitag vergangener Woche (siehe 4.) folgte eine Woche, in der es für die Eltern der 5. Klassen einen Kombi-Elternabend zu den Fächern Freiarbeit und „Lernen lernen“ gab. Dabei konnten die Eltern zunächst selbst erfahren, wie eine Stunde im Fach Freiarbeit abläuft, um sich danach mit den motivierenden Montessorimaterialien in Ruhe zu beschäftigen. Die Lehrkräfte des Faches standen hierbei beratend zur Seite und beantworteten die zahlreichen Fragen. Im Anschluss erfolgte der Informationsabend zu dem - für die 5er neuen Fach - „Lernen lernen“. Neben der Vorstellung der Inhalte des Faches wurden konkrete Vorschläge an die Eltern weitergegeben, wie sie als Unterstützung auch zuhause ihren Kindern helfen können, selbst Verantwortung für das eigene Lernen zu übernehmen.
Zudem fand die Mitgliederversammlung des Ehemaligenvereins statt und in der Grundschule wurde bereits für den Adventsbasar eifrig gebastelt. Danke an alle Eltern, die beim Bastelnachmittag ihre Kinder und die Klassenlehrkräfte hier tatkräftig unterstützten.
********************************************************
2.) Bericht über den Theaterbesuch „Der zerbrochne Krug“
Am vergangenen Samstag besuchte der Deutschkurs von Frau Leinenbach die Theateraufführung von Heinrich von Kleists Komödie „Der zerbrochne Krug“. Die Inszenierung bot eine anschauliche und lebendige Umsetzung der im Unterricht behandelten Abiturlektüre. Besonders die Darstellung von Machtmissbrauch, Doppelmoral und den menschlichen Schwächen des Dorfrichters Adam wurde überzeugend vermittelt.
Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen differenzierten Einblick in die Charaktere und Denkweisen der Figuren und diskutierten anschließend die Unterschiede zwischen Textvorlage und Bühnenumsetzung. Der Theaterbesuch vertiefte das Textverständnis, machte zentrale Themen des Werkes greifbarer und eröffnete neue Perspektiven für die Interpretation von Kleists Komödie.
(Philipp Hoger, JG2)
********************************************************
3.) Studieninformationstag der Jahrgangsstufe 1 am kommenden Mittwoch
Am kommenden Mittwoch findet der landesweite Studieninformationstag für die Kursstufe 1 statt. Hierfür werden die Schülerinnen und Schüler vom Unterricht freigestellt. An diesem Tag haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Hochschulen ihrer Wahl zu besuchen und sich umfassend über Studiengänge, Studienbedingungen und das Uni-Leben zu informieren. Eine Teilnahme ist verpflichtend. Die Schülerinnen und Schüler sind selbst für die Planung und Gestaltung dieses Tages verantwortlich und wurden bereits seitens der Schule in ihrer Planung unterstützt. Ein Elternbrief wurde ebenso versandt. Zusätzliche Informationen finden Sie unter http://www.studieninformationstag.de/. Wir wünschen unseren Schülerinnen und Schülern viel Spaß und Neugier beim Erkunden der Angebote!
********************************************************
4.) Rückblick Amtseinführung Frau Schneider
Am 07. November fand abends der Festakt zur Amtseinführung unserer neuen Schulleiterin des Schulverbundes, Frau Karin Schneider, statt. Bei dieser internen Veranstaltung für geladene Gäste aus dem Schulleben, Kooperationsbereichen und der Politik wurde deutlich, dass Frau Schneider getreu ihrem Motto „Gutes bewahren – weiterentwickeln – Neues wagen“ die Waldschule als Visionärin weiterführt. Nach der Eröffnungsrede der ersten Vorsitzenden unseres Vorstandes, Frau Dr. Susanne Eisenmann, führten die Schulleiterinnen Frau Leinenbach, Frau Linke und Frau Vollmer durch ein abwechslungsreiches Programm. In den Reden der Ministerin für Kultus, Jugend und Sport, Frau Theresa Schopper, und dem Ersten Bürgermeister der Stadt Stuttgart, Dr. Fabian Mayer, wurde die besondere Rolle der Waldschule in der Stuttgarter Schullandschaft betont. Darüber hinaus wurde betont, dass Frau Schneider stets das Lernen, das Forschen und die Selbstverantwortung der Schülerinnen und Schüler im Blick hat. Bei dem anschließenden fröhlichen Beisammensein wurde auf eindrucksvolle Weise deutlich, dass das Wir an der Waldschule mehr als eine Floskel ist und gerne gelebt wird.
Unser besonderer Dank dient allen Lehrkräften und Mitarbeitenden sowie Schülerinnen und Schülern, die diesen Abend vor, hinter und natürlich auf der Bühne zu einem besonderen machten!
********************************************************
5.) Bericht des Schullandheimaufenthaltes der Klassen 6b und 6c
Eine Woche voll Spaß und Erlebnissen haben wir hier in Konstanz erlebt. Wir sind als Klasse zusammengewachsen und haben viel gelernt und gelacht!
Am Montag sind wir angekommen und nach einer kurzen Pause in der Jugendherberge, zur Insel Mainau gelaufen. Dort haben wir einen wunderschönen restlichen Nachmittag verbracht. Am Dienstag haben wir eine spannende Stadtführung gemacht und anschließend waren wir noch im Konstanzer SeaLife. Das war ein schöner, lehrreicher, aber auch anstrengender Tag! Am Mittwoch sind wir am Vormittag noch in der Jugendherberge geblieben und die ganze Klasse hat zusammen Werwolf gespielt. Am Nachmittag waren wir auf der Insel Mainau im Schmetterlingshaus. Dort haben wir von durchsichtigen Schmetterlingen bis zu großen Kokons alles gesehen. Am Donnerstag war ein pädagogischer Tag.
Wir haben gelernt zusammen zu arbeiten und gut miteinander zu kommunizieren. Die Domino-Challenge hat uns besonders gut gefallen. Und dann war auch schon Freitag. Am letzten Tag haben wir zusammengepackt, die Woche Revue passieren lassen und sind nach Hause gefahren.
Unsere Klasse ist nun voll neuer Energie und Erlebnissen in unseren Gedanken in die neue Schulwoche gestartet.