Inhalt / 26.06.2026
1.) Wochenrückblick und Ausblick auf Kommendes
2.) Teilnahme der Grundschule bei "Bach bewegt"
********************************************************
1.) Wochenrückblick und Ausblick auf Kommendes
Diese Woche startete für unsere 9. Klassen am Montag mit einem ganztägigen Besuch der Gedenkstätte Dachau. Von dort kehrten Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte nachdenklich und bewegt zurück. Der Besuch fand in stiller und würdevoller Atmosphäre statt und wird einen bleibenden Eindruck bei allen hinterlassen.
Aufgrund der hohen Temperaturen mussten wir schweren Herzens die für Mittwoch angesetzten Bundesjugendspiele sowie das von der Jahrgangsstufe 1 ausgerichtete Hallenturnier absagen. Die Hintergründe zu dieser Entscheidung können Sie auch im folgenden Artikel der Stuttgarter Zeitung nachlesen Hitzewelle in Stuttgart: So gehen Schulen mit den anstehenden Bundesjugendspielen um - Stuttgart. Frau Vollmer, unsere Grundschulleiterin, sowie Frau Schneider als Schulleiterin des Schulverbundes beziehen hier zu der Absage dieser Veranstaltung ausführlich Stellung. Ein Ersatztermin für die Grundschule soll noch vor den Sommerferien stattfinden. Da in der weiterführenden Schule noch die mündlichen Prüfungen in den Abschlussjahrgängen sowie die Schullandheimwoche anstehen, prüfen wir gerade einen Ersatztermin im September.
Für das heute stattfindende Sommerfest und Ehemaligentreffen wurden zahlreiche Maßnahmen zum Hitzeschutz getroffen, sodass wir uns ab 16 Uhr auf ein heißes Fest mit coolen Aktionen freuen können! Bereits ab 15:30 führt die Klasse 4b in der Turnhalle der Waldschule ihr Theaterstück mit dem Titel „Lina, Tom und das magische Ei“ vor – auch hierzu sind alle Interessierten herzlich eingeladen! Unser Sommerfest wird sicher auch eine schöne Gelegenheit für unsere Gäste der türkischen Partnerschule aus Izmir, in das Waldschul-Leben einzutauchen. Die Austauschschülerinnen und -schüler sind in Begleitung ihrer Lehrkräfte seit Mittwoch in Stuttgart zu Gast und erleben in den kommenden Tagen ein buntes Programm. So waren sie heute beispielsweise in Tübingen zum Stocherlkahn fahren.
Trotz der Hitze fanden außerdem noch weitere außerschulische Veranstaltungen statt: Am vergangenen Dienstag konnten die Klassen 4a und 4b in Heilbronn auf der Experimenta forschen. Die Klassen 9c und 9b besuchten pro familia. Am kommenden Montag werden dann die beiden anderen 9. Klassen die Gelegenheit bekommen, dort zu Gast zu sein. Die Klassen 6b und 6d nehmen am kommenden Dienstag an einem Projekt, das in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg erfolgt, teil. Sie werden an diesem Tag von Studierenden dabei unterstützt, Clips, die gegen Cybermobbing aufrufen, zu drehen und zu schneiden.
Zudem findet am Dienstagabend für die Eltern und Sorgeberechtigten der Drittklässlerinnen und Drittklässler der Grundschule der Waldschule ein Informationsabend zu den weiterführenden Schularten und dem Übergang an der Waldschule in der Turnhalle statt. Dieser startet um 19 Uhr.
*********************************************************
2.) Unsere dritten Klassen bei Bach bewegt
Die beiden dritten Klassen nahmen in diesem Schuljahr an BachBewegt-Singen teil, ein Projekt der Bachakademie, für das sie gemeinsam mit 6 anderen Schulen 5 Monate lang immer wieder geübt und geprobt haben und das letztlich im Konzert im gefüllten Hegelsaal der Liederhalle vor großem Publikum aufgeführt wurde. Gemeinsam mit großem Orchester, mit Tenören, Bassisten, Sopranistinnen und Altistinnen der Gaechinger Kantorei und dem namhaften Dirigenten Hans-Christoph Rademannn brachten die rund 200 Schülerinnen und Schüler Großes auf die Bühne. Das große Rahmenthema war Demokratiebildung. Denn wie in einem demokratisch handelnden Staat viele Stimmen miteinander diskutieren, streiten und schließlich Kompromisse und Einigung finden, so klingt auch Musik nur schön, wenn nicht einzelne Töne sich profilieren wollen, sondern wenn ein Miteinander aus allen Tönen eine wunderbare Harmonie hervorbringt. Der Kraftakt unserer Drittklässler hat sich gelohnt, sie sind alle sehr stolz auf ihre Leistung und möchten den nachfolgenden Klassen mehrheitlich empfehlen, wieder daran teilzunehmen.
(Sonni Schinninger)