Im November 2019 hatte die SMV der Waldschule, initiiert durch die damalige Schülersprecherin Pauline Langanki, eine DKMS-Aktion durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 und der Kursstufe wurden in einer Infoveranstaltung am 18.11.2019 in der Schule über den Kampf gegen Blutkrebs durch Knochenmarkspende informiert. Ein paar Tage später konnten sich auf unserem Adventsbasar Schülerinnen und Schüler, die sich dazu entschieden hatten und mindestens 17 Jahre alt waren, bei der DKMS in der Stammzellspenderdatei registrieren lassen. Hierzu wurde ein Wangenabstrich der Schülerinnen und Schüler vorgenommen und die ermittelten Gewebemerkmale in der zentralen Datei gespeichert. 62 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich damals. Vor Kurzem wurde die Übereinstimmung der Daten eines ehemaligen Waldschülers mit den Daten eines an Blutkrebs Erkrankten festgestellt und es kam nun zu einer Echtspende von Stammzellen eines der damals Teilnehmenden. Ein ganz großes Dankeschön an unsere SMV für die damalige Aktion. Lebensrettend!

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.