SMV

SMV steht für Schülermitverantwortung.
Aufgabe der SMV ist es, die Verbindung zwischen Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern und der Schulleitung zu fördern. In erster Linie ist die SMV an der Waldschule eine Verbindung der Schülerinnen und Schüler, um das "miteinander Leben" an der Waldschule interessanter und schöner zu gestalten.

Leitgedanken

• Freude und Freunde

• gemeinsam Zeit verbringe

• Verantwortung übernehmen

• Vertrauen und Verlässlichkeit

• sich an der Schule wohlfühlen

• Herzlichkeit

• sich besser kennenlernen

• sich austauschen

• Ideen einbringen

• Engagement

• coole Aktionen planen

• Zusammenhalt

Zusammensetzung der SMV

• Schülersprecherinnen und Schülersprecher des Gymnasiums und der Realschule

• Klassensprecherinnen und Klassensprecher der Klassen 5-10

• Stufensprecherinnen und Stufensprecher der Jahrgangsstufen

• SMV-Verbindungslehrerinnen und Verbindungslehrer

• alle weiteren Schülerinnen und Schüler, die sich in die SMV einbringen wollen

SMV-Sitzungen und SMV-Seminar
Für gewöhnlich trifft sich die SMV zu Beginn jedes Schuljahres zu einem mehrtägigen Seminar. Neben der Planung der Aktionen und Veranstaltungen steht auch das gegenseitige Kennenlernen auf dem Programm. Im Rahmen dieser Seminare sind schon oft kreative Ideen entstanden. In regelmäßigen SMV-Sitzungen während des gesamten Schuljahres werden diese Planungen weiter verfolgt. Die Klassensprecher halten ihre Klassen darüber auf dem Laufende, was aktuell ansteht.

Traditionelle Aktionen und Veranstaltungen der SMV

• Halloweenaktion

• Nikolausaktion

• Valentinsaktion