Gymnasium

Das Gymnasium an der Waldschule ist zweizügig, d.h. in jeder Jahrgangsstufe gibt es zwei Parallelklassen. Es ist als Ganztagsschule in Angebotsform organisiert: Mittagessen und Nachmittagsangebot können zum Schulunterricht dazu gewählt werden.

Als zweite Fremdsprache wählen die Schüler in Klasse 6 Französisch oder Latein. In Klasse 8 muss die Entscheidung zwischen dem sprachlichen und dem naturwissenschaftlichen Profil getroffen werden. Im ersten Fall bietet die Waldschule Spanisch als dritte Fremdsprache an. Die Schüler des naturwissenschaftlichen Profils haben dann das neue Fach NWT (Naturwissenschaft und Technik) als weiteres Hauptfach.

In der Kursstufe des Gymnasiums bietet die Waldschule ein großes Angebot an drei- bzw. fünfstündigen Kursen an. Das Zustandekommen der Kurse ist natürlich vom Kurswahlverhalten der Schülerinnen und Schüler abhängig. In den letzten Jahren sind neben den Leistungs- und Basisfächern Mathematik, Deutsch und Englisch folgende Leistungs- und Basisfächer außerhalb des Pflichtbereichs zustande gekommen: Französisch, Latein, Spanisch, Biologie, Physik, Chemie, NWT, Gemeinschaftskunde, Geografie, Wirtschaft, Bildende Kunst, Sport, Geschichte und Religion. Die Waldschule Degerloch kooperiert mit vier Gymnasien der Umgebung beim Kursangebot in den Jahrgangsstufen, d.h. sollten einmal nicht genügend interessierte Schülerinnen und Schüler für einen Kurs zusammen kommen, kann dieser Kurs meist in Kooperation mit einer Nachbarschule verwirklicht werden. So kann den Schülerinnen und Schülern ein ungewohnt breites Kurswahlangebot bei gleichzeitig kleiner Schule gemacht werden.

Eine Videopräsentation finden Sie hier.