Außerunterrichtliche Veranstaltungen

Außerunterrichtliche Veranstaltungen wie Exkursionen, Schullandheime, Studienfahrten und Schüleraustausche bieten Abwechslung zum Schulalltag und ergänzen den Unterricht. Je nach Veranstaltungstyp sind unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt – Sprache, Kunst, Kultur, Geschichte und auch Förderung von sozialer Kompetenzen und Stärkung der Klassengemeinschaft.

Unter den jeweiligen Kategorien finden Sie einige Berichte von vergangenen Veranstaltungen. Wenn Sie Interesse haben, weitere Berichte zu lesen, empfehlen wir Ihnen (hier) unsere alten Jahrbücher herunterzuladen - damit bekommen sie einen sehr guten Überblick über unsere außerunterrichtlichen Veranstaltungen. Gerne können Sie die Jahrbücher in unserem Sekretariat auch käuflich erwerben.
In der Regel fahren die Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen alle zwei Jahre für fünf Tage in ein Schullandheim. In den vierten Klassen der Grundschule ist ein Schulandheimbesuch von drei Tagen geplant. Je nach Jahrgangsstufe bleiben die Klassen in Baden-Württemberg oder steuern Städte in ganz Deutschland an. Das vorrangige Ziel von Schullandheimen ist die Stärkung der Klassengemeinschaft. Daneben stehen die Förderung von sozialem Lernen in Gruppenprozessen, individuelles Lernen und Selbsterfahrung im Fokus. Nebenbei haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, unterschiedliche Städte mit ihren Sehenswürdigkeiten durch Stadtführungen, Museumsbesuche etc. kennenzulernen.

Bericht und Bilder aus dem Jahr 2018 finden Sie [ hier ]
Bericht und Bilder aus dem Jahr 2016 finden Sie [ hier ]