Auch dieses Jahr haben wir an der Waldschule wieder die DELE-Prüfung in Spanisch durchgeführt. Das Diploma de Español como Lengua Extranjera ist ein international anerkanntes und unbegrenzt gültiges Sprachdiplom, entsprechend dem DELF in Französisch. Der Vorteil von DELE A2/B1 escolar ist die Möglichkeit, das Sprachzertifikat im schulischen Rahmen zu erwerben. Die Themen sind für Jugendliche ausgelegt und entsprechen dem Bildungsplan für die Klasse 10. Nach drei Schuljahren Spanisch kann, abhängig von den Ergebnissen, ein Diplom für das Sprachniveau A2 oder B1 erworben werden.
Letzte Woche, am 12. Mai, haben vier Schülerinnen aus der 10. Klasse die Prüfung abgelegt. Die Schülerinnen haben sich sowohl in Eigenarbeit als auch in Gesprächen und Prüfungssimulationen mit Frau Montes und Frau Bosch gezielt auf die Aufgabenformate der DELE-Prüfung vorbereitet. Korrigiert und ausgewertet wird die gesamte Prüfung vom Instituto Cervantes im Namen des spanischen Ministeriums für Erziehung, Kultur und Sport.
Das DELE-Zertifikat ist eine zusätzliche Qualifikation für Bewerbungen im In- und Ausland, hilft in der Vorbereitung auf die Kursstufe Spanisch und unterstützt ganz allgemein den Spracherwerb im Fach Spanisch. Wir freuen uns, dass unsere Schülerinnen dieses Angebot wahrgenommen haben und sind gespannt auf das Ergebnis.