Da die Anfrage, ob die Waldschule sich als Stopp der Tour Ginkgo engagieren möchte, recht kurzfristig kam, nutzten wir die Gelegenheit, diesen Stopp als Start für den Verkauf von Ginkgo-Bäumchen zu nutzen, um auf diese Weise auch für den guten Zweck spenden zu können. So verkauften die Klassen 5c und 5d an diesem Freitag bereits zahlreiche Bäumchen und waren auch in der folgenden Woche in den Pausen unermüdlich im Einsatz. Der Erlös aus diesem Verkauf kann sich sehen lassen: 1311 Euro konnten so zusammenkommen, wurden durch unseren Vorstand auf 1500 Euro aufgestockt und werden nun im Namen der Tour Ginkgo an die Sozialmedizinische Nachsorge des Olgakrankenhauses „Olgäle sorgt nach“ in Stuttgart überreicht. Wir freuen uns, Teil dieser besonderen Spenden-Tour gewesen zu sein und wollen die Tour Ginkgo der Christiane Eichenhofer Stiftung auch in Zukunft sehr gerne tatkräftig unterstützen. 

 

Lesen Sie hier den offiziellen Abschlussbericht zur Tour Ginkgo: 

Die Tour Ginkgo war nach Corona-Zwangs-Pause wieder volle drei Tage in der Region Stuttgart unterwegs – mit großem Erfolg! Vom 29. Juli bis 01. Juli 2023 traten rund 100 Radfahrerinnen und Radfahrer in die Pedale; begleitet von einem 30-köpfigen Helferteam. Bei den rund 300 Kilometern und 3.000 Höhenmetern konnten insgesamt sagenhaften 170.000 Euro Spendengelder erradelt werden. Alle Spendengelder gehen zu 100 % an die Sozialmedizinische Nachsorge des Olgakrankenhauses „Olgäle sorgt nach“ in Stuttgart.

Seit über 30 Jahren ist die „Tour Ginkgo“ der Christiane Eichenhofer Stiftung im süddeutschen Raum unterwegs und sammelt Spenden zugunsten schwerkranker Kinder. Bisher konnten schon mehrere Millionen Euro an Spenden gesammelt werden. „Dass wir dieses Jahr 170.000 € Spendengelder sammeln konnten, ist ein grandioser Erfolg. Ich bin unendlich dankbar, dass uns so viele engagierte Menschen unterstützt haben“, sagt Christiane Eichenhofer.

An den zahlreichen Etappenstops während der dreitätigen Tour fanden Aktionen mit offizieller Scheckübergabe statt. Einrichtungen wie Schulen, Kindergärten, Vereine oder Unternehmen haben sich im Vorfeld der Tour engagiert eingesetzt und konnten mit den gesammelten Spenden ihrerseits einen großartigen Beitrag für die gute Sache leisten und diese Spenden in einem gebührenden Rahmen übergeben. Beispielsweise hat die Silcherschule in Fellbach eine Seilhüpfaktion gestartet, in der Grundschule in Weinstadt/ Strümpfelbach wurde ein Sponsorenlauf organisiert, das Wilhelms Gymnasium hat an Weihnachten Orangen verkauft und viele andere Stopps haben sich mit einem Ginkgo Baum Verkauf oder anderen wunderbaren Ideen eingebracht, um Spenden zu sammeln. Auch bei den Stiftungspaten Bäckerei Maurer, Hahn Automobile, Stoba und Ritter Sport gab es großartige Stopps. Viele langjährige Sponsoren haben die Tour Ginkgo auch dieses Mal wieder mit großzügigen Spenden unterstützt. 

„Unsern besonderen Dank möchten wir daher allen Schulen, Vereinen, Kindergärten Sponsoren, Paten sowie Spenderinnen und Spendern ausdrücken. Sie alle habe es möglich gemacht, so viel Geld für das ‚Olgäle sorgt nach‘, zu sammeln. Es war eine sehr erfolgreiche und emotionale Tour für uns alle. Vielen Dank“, schließt Christiane Eichenhofer und freut sich schon jetzt auf die Tour Ginkgo 2024.

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.