Am Wochenende des 19.-21. Mai 2023 hat eine SchülerInnengruppe des Jg1-Französischkurses gemeinsam mit Frau Pfeiffle an der „Deutsch-Französischen Zukunftskonferenz“ des Deutsch-Französischen Instituts (dfi) in Ludwigsburg teilgenommen.
Zum interkulturellen Austausch anlässlich des 75. Jubiläums des dfi und des 60. Jahrestages des Élysée-Vertrages, waren junge Erwachsene im Alter von 16 bis 29 Jahren geladen, um die Zukunft Europas zu diskutieren.
Neben den beiden Delegationen aus Deutschland und Frankreich, nahmen ebenfalls VertreterInnen aus Italien teil, um die drei bevölkerungs- und wirtschaftsstärksten Mitgliedsstaaten der EU abzubilden. 

Im Rahmen dieses trinationalen Events wurden in verschiedenen Workshops und Debatten Berührungspunkte, aber auch Unterschiede sozialer, kultureller und politischer Natur zwischen Deutschland, Frankreich und Italien und deren Gesellschaften beleuchtet. Auf Basis einer repräsentativen Umfrage des dfi zum gesellschaftlichen und politischen Klima in Deutschland, Frankreich und Italien, setzten sich die jungen VertreterInnen der drei EU-Hauptakteure mit sozialen und politischen Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft auseinander. Besonderes Interesse fanden Themen wie Umweltschutz, Bildung und Frieden.

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Auch dieses Jahr haben wir an der Waldschule wieder die DELE-Prüfung in Spanisch durchgeführt. Das Diploma de Español como Lengua Extranjera ist ein international anerkanntes und unbegrenzt gültiges Sprachdiplom, entsprechend dem DELF in Französisch. Der Vorteil von DELE A2/B1 escolar ist die Möglichkeit, das Sprachzertifikat im schulischen Rahmen zu erwerben. Die Themen sind für Jugendliche ausgelegt und entsprechen dem Bildungsplan für die Klasse 10. Nach drei Schuljahren Spanisch kann, abhängig von den Ergebnissen, ein Diplom für das Sprachniveau A2 oder B1 erworben werden.
Letzte Woche, am 12. Mai, haben vier Schülerinnen aus der 10. Klasse die Prüfung abgelegt. Die Schülerinnen haben sich sowohl in Eigenarbeit als auch in Gesprächen und Prüfungssimulationen mit Frau Montes und Frau Bosch gezielt auf die Aufgabenformate der DELE-Prüfung vorbereitet. Korrigiert und ausgewertet wird die gesamte Prüfung vom Instituto Cervantes im Namen des spanischen Ministeriums für Erziehung, Kultur und Sport.
Das DELE-Zertifikat ist eine zusätzliche Qualifikation für Bewerbungen im In- und Ausland, hilft in der Vorbereitung auf die Kursstufe Spanisch und unterstützt ganz allgemein den Spracherwerb im Fach Spanisch. Wir freuen uns, dass unsere Schülerinnen dieses Angebot wahrgenommen haben und sind gespannt auf das Ergebnis. 

Am Dienstagmorgen sollten wir uns alle vor dem Chemiesaal versammeln. Frau Bausenwein, die „Fledermausfrau“ war gekommen, um uns ihre Fledermäuse zu zeigen. Sie lebt mit 35 Fledermäusen zusammen in einem Haus. Dort versorgt sie die Tiere und verarztet sie. Viele Leute bringen verletzte oder kranke Fledermäuse zu ihr. Die Tiere, die nicht mehr in der Wildnis überleben können, bleiben bei ihr. Die anderen werden wieder freigelassen.
Sie kam mit neun ihrer Fledermäuse zu uns, die alle einzeln in einer Kiste mit Luftlöchern und einem Tuch vorsichtig transportiert wurden. Bevor wir in den Chemiesaal hineingelassen wurden, mussten wir der Fledermausfrau versprechen, dass wir sehr leise sein würden. Nachdem wir uns alle hingesetzt hatten, ging die Fledermausfrau mit den Fledermäusen durch den Raum. Wir durften eines der Tiere streicheln und zwei andere wurden uns von ihr an unser Ohr gehalten.

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WIR MACHEN MIT!

Wir treten zusammen beim SCHULRADELN in die Pedale um etwas für das Klima und die Gesundheit zu tun. 

Wir sammeln vom 8.5.-28.5 möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad. Alle Schülerinnen und Schüler, alle Eltern und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Waldschule können Kilometer sammeln. Das SCHULRADELN ist ein Unterwettbewerb des STADTRADELN´s, das schon seit einigen Jahren in Stuttgart durchgeführt wird. Nähere Infos unter https://www.stadtradeln.de/schulradeln

Die „fahrradaktivste Schule“ wird prämiert und gleichzeitig werden unsere Kilometer auch noch der Kommune Stuttgart gutgeschrieben.

 

Eine Photovoltaikanlage hat die Waldschule Degerloch schon seit vielen Jahren. Bisher war diese Tatsache aber sehr abstrakt für die Schülerinnen und Schüler. Das ändert sich nun, denn durch die Unterstützung der Stadtwerke Stuttgart wird in Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen „Solar für Kinder Bildung gGmbH“ (SfKB) Sonnenergie altersgerecht erlebbar. Die Experten begleiten die Waldschule mit Workshops und Online-Materialien, die jeweils auf das Alter der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler maßgeschneidert sind. Wichtigstes Anliegen dabei ist es, den Schülerinnen und Schülern anhand von lebensnahen Beispielen und spannenden Experimenten das Thema Sonnenstrom anschaulich zu vermitteln. Dabei gibt es sowohl Experimente für die jüngeren Schülerinnen und Schüler als auch anspruchsvolle Kontexte für die Oberstufe.

Das dafür nötige Experimentiermaterial wurde heute von den Stadtwerken und SfKB-Geschäftsführer Matthias Schmuderer übergeben und präsentiert. Dabei anwesend waren neben der Schulleitung, Stadtwerke Stuttgart Geschäftsführer Peter Drausnigg auch der Forscherclub der Waldschule, eine AG von naturwissenschaftlich begeisterten Schülerinnen und Schülern, stellvertretend für die Schulgemeinschaft. Besonders passend ist das Thema Sonnenenergie, da dieses Schuljahr verstärkt unter dem Motto der Nachhaltigkeit steht und die Landeshauptstadt Stuttgart mit ihrer Lage im Südwesten Deutschlands auch über ein großes Sonnenpotenzial verfügt. Die Stadtwerke Stuttgart als Motor der Energiewende wollen neben den Jüngsten auch Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen dabei unterstützen, in Stuttgart noch mehr sauberen Strom aus Sonnenenergie zu produzieren.

 

 

 

 

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